Wir über uns

 

Gründung der Original Reusstal Musikanten

Einige Mitglieder des Musikvereins Ottenbach verwirklichten in den 70-er Jahren die Idee zur Gründung eines Blasorchesters mit dem Ziel, gute Volksmusik zu pflegen und mit Begeisterung der Öffentlichkeit vorzutragen. Nach anfänglich sporadischen Proben und einzelnen Engagements wurde im Jahre 1977 der Verein ORIGINAL REUSSTAL MUSIKANTEN gegründet.

Gründungsmitglieder

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch aktiv dabei:

Hatte sich diese Formation anfänglich ganz der Böhmischen Blasmusik nach Vorbild der "Original Egerländer Musikanten" zugewandt, finden heute immer mehr schweizerische Kompositionen im Repertoire der "Original Reusstal Musikanten" ihren Platz.

Unverändert geblieben ist aber der durch die böhmische Literatur geprägte Stil, der durch die Symbiose der gegensätzlichen Charaktere von Temperament und Sentimentalität dieser Musik ihren lebendigen Ausdruck verleiht.

Im Jahre 1983 erschien die erfolgreiche Langspielplatte "Schweizer Folklore" der Original Reusstal Musikanten:

 

Im Laufe der Zeit erlangten die Original Reusstal Musikanten grosses Ansehen und Beachtung in der Welt der Volksmusik und ihre Erfolge bei verschiedenen Auftritten wurden immer sehr gut bewertet und ausgezeichnet. Fernsehauftritte und die Ausstrahlung über Radiosendungen brachten den ORM grosse Bekannt- und Beliebtheit.

Im Jahre 1996 wurden weitere Tonträger produziert, die noch heute im Handel erhältlich sind (siehe Bestellformular für CD und MC).

 

Unverkennbar ist der sanfte musikalische Ausdruck der ORM, der durch den langjährigen Dirigenten und bekannten Komponisten Hubert Knüsel hingebungsvoll kultiviert wurde.

In der heutigen Zusammensetzung finden sich begeisterte Bläser auch aus der weiteren Umgebung von Ottenbach.

Alle verfolgen das gleiche Ziel:

Aus Freude am Musizieren einem breiten Publikum schöne Volksmusik zu präsentieren und in einer gehetzten Welt einige wohltuende Melodien erklingen zu lassen.

Das aus Idealisten formierte Blasorchester für volkstümliche Musik bringt angenehme Unterhaltung und gute Stimmung.

Engagieren Sie uns zu Ihrem nächsten Festereignis!